Gehäuse bleichen

← Zurück zum Forum

Hallo,

ST Gehäuse konnte ich bislang sehr erfolgreich mit 19% H2O2 bleichen, sehen auch wirklich gut aus.

Nun habe ich aber einen ziemlich versifften 600XL hier. Gestern das braune Teil abgeschraubt und das weisse in den Geschirrspüler getan. Gut, das Teil ist wieder blitzsauber, aber die Verfärbung ist nicht weggegangen. 20240820_135040.jpg Hat jemand bei den XL Gehäusen schon gute Erfahrungen gemacht? Geht das da auch mit H2O2 ?

Anhänge:

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

AntwortZitat

Wie gehst du denn bei so einem Bleichen genau vor?

AntwortZitat

Den Tipp von Thorsten Günther kann ich nur weiterempfehlen: "Mellerud Schimmelentferner (chlorfrei)"

In die Sonne, einsprühen, feucht halten (ggf. nachsprühen) hat gut geklappt. Wegen des letzten Punktes ist viel Sonne, wenn es nicht zu heiß ist, am Besten.

Was auch überraschend, wenn auch nicht ganz so gut funktioniert: Einfach in die pralle Sonne legen. Hat wenigstens meine MegaSTE-Tastatur auch spürbar aufgehellt (weil es länger dauert, habe ich auf mehrere Durchgänge allerdings verzichtet).

AntwortZitat

Habe ein ST-passende Wanne/Kiste mit Deckel, da einfach H2O2 reinfüllen und das Teil einlegen. Dann draussen in der Sonne ein paar Tage stehen lassen.

Aber mit XLs hab ich das noch nicht probiert. Ich schmeiss den mal heute rein, abwarten. (Früher hatte ich die Gehäuse neu lackiert, aber es ist nie der exakte Farbton)

AntwortZitat

ST und XE Gehäuse gehen ja gut mit H2O2, selbst total braun/gelbe Tastenkappen sind wieder wie neu geworden, ebenso die SF314.

Mir geht es aber um die XL Gehäuse! Daher nochmal die Frage: hat damit jemand schon gute Ergebnisse erzielen können?

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Daher nochmal die Frage: hat damit jemand schon gute Ergebnisse erzielen können?

Ja! Auch durch in die pralle Sonne legen - was Du am einfachsten probieren kannst.

AntwortZitat

ok, probiere ich. Ab in die Wanne mit H2O2 und in die Sonne.

AntwortZitat

Irgendwer schrieb: Bei meinem XE hatte ich noch Fotos vorher nachher gemacht:

Cool, mit Mellerud... gute Idee! Hast Du das Gehäuse eingesprüht und dann in Folie gewickelt oder offen gelassen? Wie schnell verdunstet das Zeugs?

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

mit Folie würde ich es nicht tun, denn da wo die Folie nicht 100%ig anliegt oder zu stark anliegt, könnte es aufgrund von ungleichmäßigen Kontakt zu dem Zeug auch unterschiedliche Bleichungen geben, so die Theorie. So ein 5L Kanister H2O2 kostet um die 20€ und das klappt wirklich am Besten! Zumindest sind das meine Erfahrungen mit den grauen Gehäusen und Kappen. 20240820_155137.jpg @TFHH: Du weisst ja noch, wie der vorher aussah !

XL, werden wir sehen, oben ist ja ein Foto vom Jetzt-Zustand, mal am Wochenende schauen ob und wie sich das verändert hat.

PS: das braune Kunstoff vom XL will einfach nicht mehr hell werden 🙂

Anhänge:

AntwortZitat

tfhh schrieb: Cool, mit Mellerud... gute Idee! Hast Du das Gehäuse eingesprüht und dann in Folie gewickelt oder offen gelassen? Wie schnell verdunstet das Zeugs?

Offen gelassen, 5h in der Septembersonne (milde Temperaturen), ab und an gedreht (da die Sonne schon tiefer stand). 4x nachgesprüht (also für jede Stunde 1x)

Tasten dauerten 7h, drehen nicht vergessen (Schatten)

post-7778-0-56736800-1316295280.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

. Hallo Leute

Nur die wenigsten Kunststoffe sind UV-resistent und die von Atari wohl recht nicht. Das heist das der Kunststoff spröde wird in der Sonne. Sollte man also nicht machen. Was Bleichmittel genau mit Kunststoff machen kan ich nicht sagen, könnte aber sein das auch diese den Kunststoff spröde machen. Und anscheinen hällt die Bleichung (durch Sonne oder Bleichmittel) auch nicht sehr lange.

Ich würd's nicht machen.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Ich habe mal folgendes dazu gelesen: Die gelb/braun Färbung wird durch UV Licht hervorgerufen, und zwar die "Brandhemmenden Zusätze" im Kunstoff! Diese sorgen für das schlechte Aussehen! Klar gehen mit der Zeit auch die Weichmacher raus, aber das macht das Kunstoff nicht spröde. Erst wohl unter Dauerbeschuss von UV-C auf der ISS... Wenn man es ganz gut machen wollte, wäre eine Beschichtung mit 2K Klarlack mit Mattierungs-Zusatz dauerhaft gut. Die meisten 2K (Auto-)Klarlacke sind UV sperrend heutzutage. Ist natürlich grade bei den Tastenkappen sehr mühsam. Ich warte es mal ab, wann der 520ST "wieder dran" ist. Übrigens ist mein SM124, der nie am Fenster stand, seit den 90ern überhaupt nicht vergilbt!

AntwortZitat

. Hallo Wolfram, Leute

Laut Wikipedia: "Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung durch Trübung, Versprödung, Zerfall geschädigt."

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

AntwortZitat

Was ist mit dem Typschild? Klebt Ihr das vorher ab? Das ist ja zumindest beim XE und ST farblich bedruckt.

AntwortZitat

kgo schrieb: Was ist mit dem Typschild? Klebt Ihr das vorher ab? Das ist ja zumindest beim XE und ST farblich bedruckt.

Das ist in der Tat ein Problem. Bei manchen XE geht die Schrift nahezu ganz ab (da ist nur Farbe und keine Erhabung mehr im Streifen), beim ST sieht es, wie man auf Wolframs Bildern oben erkennt, auch nicht wirklich toll aus.

Ich habe die Metall-Label mit einem Fön meistens ganz gut ablösen können vorher. Die Klebereste VOR der Behandlung dann mit Waschbenzin vom Label als auch Gehäuse entfernen. Hinterher kann man sie mit Uhu (den "guten", also schnüffelfähigen 😂 ) etc. kleben. Sekundenkleber würde ich nicht empfehlen, wenn aus Versehen zuviel drauf ist, quetscht der sich überall hin und hinterläßt teilweise ärgerliche Flecken. Uhu etc. kann man, durchgetrocknet, leicht runterknibbeln.

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

AntwortZitat

Mathy schrieb: . Laut Wikipedia: "Viele Kunststoffe werden durch Ultraviolettstrahlung durch Trübung, Versprödung, Zerfall geschädigt."

Diese Diskussionen gab es schon dutzendfach 😎 - Ich finde gerade den Thread im F64 nicht, aber dort ging es mal wochenlang um das Thema. Leider gibt es wenige Experten für Kunststoffe in unseren Communities.

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Es hängt definitiv von der Art des Kunststoffs, der Mischung mit anderen Teilen und auch verwendeten Farbe etc. ab. Einerseits soll UV-Licht den Vergilbungseffekt fördern, andererseits auch heilen. Ein Widerspruch.

Und: Ich habe genug Atari ST (da ist es schlimmer) gesehen, die in irgendwelchen Studios (Musiker) standen, wo garantiert kein Tageslicht hingekommen ist. Klassisch ist der Mega ST von oben, wo man deutlich sehen kann, wie der SM124 auf dem Gerät jahrelang stand. Keine Sonneneinstrahlung, trotzdem ist der Bereich, der NICHT vom Monitor abgedeckt war, vergilbt. Und ich rede nicht von Zigarettenrückständen oder einfach Dreck...

Weiteres Beispiel, dürfte auch der eine oder andere kennen: Weiße Ware (Küchengeräte, Waschmaschinen etc.). Waschmaschine im Waschkeller oder fensterlosem Badezimmer etc. ohne Tageslicht. Bei Neukauf sind Metallteile und Plastik-Elemente gleich weiß, nach einigen Jahren werden die Plastik-Elemente immer gelber. Und nein, die Beleuchtung ist zu gering, um das zu bewirken...

AntwortZitat

Moin,

ich hab hier mal einen Thread gemacht, wo ich Tastenkappen vom 64er gebleicht habe:

https://www.forum64.de/index.php?thread/140761-heute-so-gebleicht/&highlight=gebleicht

Mit der gleichen Methode habe ich auch ein Oberteil einer 1050 gebleicht. Das Unterteil ist unbehandelt. Die Typenbezeichnung hatte ich mit Isolierband abgeklebt, ist aber beim Abziehen mit abgegangen. Hab ich dann professionell mit Edding nachgezeichnet. 😈

VG Jürgen

Atari078.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

ich habe mir den Beitrag im 64er Forum eben durchgelesen, auch gut die Ergebnisse, aber da gibt es einen Knackpunkt: Du kannst dasselbe Ergebnis auch ohne die 30/60W UV Lampe erreichen! Denn DIE UV-Lampe die Ihr da benutzt, macht hauptsächlich "schönes" Licht! Schwarzlicht ist UV-A ! Um irgendeine Reaktion mit dem Kunstoff zu erreichen müssen es die gefährlichen UV-C Strahlen sein! Ich habe 2 GU10 LED Strahler die UV-C erzeugen, zur Corona Zeit haben wir damit gewisse Gegenstände desinfiziert. Das konnte man zu Beginn der Bestrahlung sogar etwas riechen! Gut, mit ihren 4W tragen meine Lampen auch nicht viel dazu bei, etwas zu bleichen. Aber es ist die richtige Wellenlänge dafür! Entsprechende LEDs wären sowas: https://www.reichelt.de/uvc-licht-270-285nm-21-mw-g3535-ltpl-g35uv275gr-p314123.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoJa2BhBPEiwA0l0ImKsbhwGGDXNLpm_H-unvvYYq4YxfYOHA-zvlTrS1ABHtnqhkZnswyBoCK_sQAvD_BwE

https://de.aliexpress.com/item/1005001497191084.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&aff_platform=google&aff_short_key=UneMJZVf&gclsrc=aw.ds&&albagn=888888&&ds_e_adid=&ds_e_matchtype=&ds_e_device=c&ds_e_network=x&ds_e_product_group_id=&ds_e_product_id=de1005001497191084&ds_e_product_merchant_id=106497302&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20701456946&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoJa2BhBPEiwA0l0ImId9_6FhH9JwYiy5z5X8rfget-zt2HXw6bYTeR5rFYqGN1r8dsWh0RoC6bMQAvD_BwE

Aber wie man in dem 600XL Beispiel gut sehen kann, geht es auch ohne viel UV Strahlung! Von gestern bis heute, also die Zeit, wo das Gehäuse in der Box im Garten stand und wo die Sonne nicht grade sehr stark durch Wolken war, hat es sehr gute Ergebnisse geliefert! Leider bekommt man das H2O2 nur bis 19% im freien Handel, 50%iges z.B. könnte man als Firma bestellen, ist aber 1.) sehr teuer und 2.)landet man wohl gleich auf einer Terror Liste 😉

Ich für mich bleibe bei dem 19%igen H2O2. Für STs und XLs sehr gut geeignet! Also Atari-Vollkompatibel 🙂

AntwortZitat

Meine Lampe mag zwar nur UV-A Strahlung abzugeben, aber ohne Lampe tut sich nichts. Mit Lampe und H2O2 sind die Sachen nach 3 - 4 Stunden gebleicht. Wie lange die vornehme Blässe anhält, weiß ich nicht, aber nach einem halben Jahr sind die Sachen noch schön hell.

Viele Grüße Jürgen

AntwortZitat

Brechreiz schrieb: ... Die Typenbezeichnung hatte ich mit Isolierband abgeklebt, ist aber beim Abziehen mit abgegangen. Hab ich dann professionell mit Edding nachgezeichnet. 😈

VG Jürgen

Atari078.jpg

Das Problem kann man gut lösen: Es gibt richtig gute bedruckbare selbstklebende Klarsichtfolien. Damit den 1050 Schriftzug bedrucken, das Alu restlos vom alten Druck befreien und reinigen und dann die gedruckte Folie aufkleben und per NEUEN Skalpell sauber die Ränder abschneiden! Sieht aus wie nagelneu! Das Alu vorher schön entfetten (Bremsenreiniger) und nicht mehr berühren!

AntwortZitat

Wie oft kann man denn das Wasserstoffperoxyd wieder verwenden?

AntwortZitat

die genaue Zeit oder Anzahl kann ich Dir (noch) nicht nennen, mit meinem 5L Kanister habe ich bis jetzt 2 520ST Gehäuse Hälften, 2x SF314 Gehäuse Hälften, die ganzen Tastenkappen vom 520ST sowie das Oberteil eines 600XLs gebleicht.

Testen ob es noch aktiv ist, kann man es, wenn man einen kleine Menge (Teelöffel) von dem H2O2 einfüllt und dadrauf etwas chlorhaltiges wie Clorix oder vom Pool Chlortabletten tröpfelt. Aber Achtung: unbedingt draussen machen! Wenn das H2O2 noch aktiv ist wird es kurz aufschäumen und es ensteht etwas Chlorgas! (War ein Tip vom Apotheker und es funktioniert.)

Wenn nix mehr passiert, ist es kein H2O2 mehr sondern nur noch H2O ! Kann dann auch gefahrlos entsorgt werden!

AntwortZitat

. Voller Erfolg. Gleich beim ersten Mal. Ich bin begeistert. . Vergesst die ganzen Videos mit dem rumschmieren von Blondier Creme und dem Einsatz von teueren UV-Lampen. Einfach eine Wanne mit flüssigem Wasserstoffperoxys 12% und einen Nachmittag in der Sonne: . 20240827_194544.jpg so sah das nach 6 Stunden aus. (3 in der vollen Sonne und 3 im Schatten) . und hier noch ein paar Detailaufnahmen: 20240827_195425.jpg 20240827_195528.jpg 20240827_195601.jpg 20240827_195624.jpg 20240827_195636.jpg 20240827_195654.jpg . ... und morgen gehts gleich weiter. Ich habe noch einige Gehäuse zum aufhübschen 😀

Anhänge:
AntwortZitat

wirklich topp - wie frisch aus der Produktion

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

Hast Du das Typschild zerstörungsfrei mit einem Fön abbekommen, so das Du es wieder anbringen kannst? Hat das schon mal jemand bei einer 1050 gemacht ? Dort ist ja das Schild wesentlich länger. Ich stelle mir das schwieriger vor.

AntwortZitat

Ja, sowohl das Typenschild als auch das Papier auf der Unterseite konnte ich zerstörungsfrei entfernen.

AntwortZitat

. Kleiner Tipp zum passenden Behältnis für die Bleich-Aktion:

Für 600/800XL sowie 1050 bieten sich die "Really Useful Box 12l" an: https://www.bueroshop24.de/really-useful-box-aufbewahrungsbox-253864

Da passt das Gehäuse wunderbar rein und es lässt sich genau mit 5l Peroxyd bedecken. Evt. muss man noch 1/2 - 1 Liter Wasser nachfüllen, aber das ist bei 12% H2O2 kein Problem von der Verdünnung. Und die Kiste hat einen Deckel. (Ich habe zur Sicherheit ein kleines Loch in den Deckel gebohrt, damit die Gase entweichen können.

Für XE Gehäuse muss man die 11l Boxen verwenden, da die XE Gehäuse tiefer sind und nicht in die 12l Box passt. https://www.iwonatec.com/de/product!really-useful-box-11-liter---456-x-356-x-120-mm---transparant-

Ich verwende die "Really Useful Boxen" auch für die Aufbewahrung meiner Rechner. So passt in das 6l Modell genau ein 600XL oder 800XL https://www.iwonatec.com/de/product!really-useful-box-6-liter---465-x-270-x-85mm---voor-c4-enveloppen---transparant

Box-12l.jpg Box-12l_offen.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

Olix schrieb: . Kleiner Tipp zum passenden Behältnis für die Bleich-Aktion: Für 600/800XL sowie 1050 bieten sich die "Really Useful Box 12l" an:

Die Ergebnisse der Bleichaktion können sich wirklich sehen lassen.

Jetzt müsste es nur noch einen ABBUC-Service dafür geben. Ich habe hier ein paar XL-Kandidaten, die unbedingt mal eine Bleichung benötigen würden, traue mir das aber selbst nicht zu.

AntwortZitat

.

patjomki schrieb: Jetzt müsste es nur noch einen ABBUC-Service dafür geben. Ich habe hier ein paar XL-Kandidaten, die unbedingt mal eine Bleichung benötigen würden, traue mir das aber selbst nicht zu.

Also ich habe mich bisher auch nie getraut, aber generell kann man sage, dass das Ganze viel einfacher ist als gedacht. Ich hatte da bisher auch immer etwas Panik vor. In den diversen Video-Tutorials wurde meistens mit Blondirungscreme oder eingedicktem H2O2 gearbeitet. Dann wurde die Paste mit Pinsel aufgetragen, die Teile in Folie gewickelt oder in Tüten gepackt und in irgendwelchen selbst gezimmerten Holzkonstruktionen die mir Alufolie ausgekleidet waren mit teuren UV Lampen bestrahlt.

ALLES NICHT NOTWENDIG !!!!

Das Aufwändigste ist, den Rechner sorgfältig auseinander zu bauen. Der Rest erledigt sich dann fast von selbst.

Falls gewünscht stelle ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zusammen.

AntwortZitat

Chemie. Habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht im zweiten Leben 🙂 Was machst du mit der Flüssigkeit nach dem Gebrauch? Sondermüll? Mit irgendwas neutralisieren? Ins Abwasser?

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

BöserWatz schrieb: Chemie. Habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht im zweiten Leben 🙂 Was machst du mit der Flüssigkeit nach dem Gebrauch? Sondermüll? Mit irgendwas neutralisieren? Ins Abwasser?

Also ich bin jetzt auch kein Chemiker, aber nach meinen Recherchen wird bei der Reaktion einfach nur Sauerstoff freigesetzt und dadurch wird die Lösung immer dünner bis letztendlich nur noch reines Wasser übrig bleibt. Wenn man die restliche Flüssigkeit reichlich mit Wasser verdünnt (unter 3% Lösung - also so ca. 1:4) kann man diese bedenkenlos über den Abfluss entsorgen: https://praxistipps.chip.de/wasserstoffperoxid-entsorgen-was-sie-beachten-sollten_112927#:~:text=Reste%20dieser%20dreiprozentigen%20L%C3%B6sung%20k%C3%B6nnen,diese%20bei%20einer%20Schadstoffsammelstelle%20ab.

Höhere Konzentrationen kann man einfach bei der Schadstoffstation abgeben, die es in jeder Stadt eigentlich geben soll. In den meisten Gemeinden ist die Abgabe von Schadstoffen in Haushaltsüblichen Mengen kostenlos.

AntwortZitat

. ... natürlich wird die Flüssigkeit nicht nach einmaliger Anwendung entsorgt, sondern kann mehrmals verwendet werden. Wie oft, weiß ich noch nicht, das werde ich jetzt aber bald herausbekommen.

Also nach der Anwendung, entweder direkt mit dem nächsten Gehäuse weitermachen, oder mit einem Trichter zurück in den Behälter!

!!! Beim hantieren mit dem Wasserstoffperoxyd immer Handschuhe und Schutzbrille tragen. Das ist jetzt zwar keine Salzsäure, aber trotzdem für die Haut stark reizend und ein Spritzer ins Auge kann sicherlich schon sehr schädlich sein !!!

AntwortZitat

. Hallo Jürgen

BöserWatz schrieb: Was machst du mit der Flüssigkeit nach dem Gebrauch?

Wenn der Oliver nachher blonder ist wie sonst ...

Tschüß

Mathy

AntwortZitat

... wenn aus meinem grauen Haar dadurch wieder blondes wird, schütte ich mir es sofort über den Kopf 😀

AntwortZitat

Olix schrieb: Falls gewünscht stelle ich mal eine Schritt für Schritt Anleitung zusammen.

Sehr gerne. Insbesondere, was das Typenschild (also zerstörungsfreie Entfernung und das spätere Anbringen) angeht, aber natürlich auch den eigentlichen Vorgang.

Hat aber Zeit. Ich vermute, solche Tage wie aktuell mit durchgehender kräftiger Sonne werden wir erst wieder nächstes Jahr sehen.

AntwortZitat

. Beim dritten Gehäuse hat jetzt die Wirkung spürbar nachgelassen. Selbst nach 12 Stunden in der Sonne (Davon mindestens die Hälfte in der direkten Sonne) ist der Gilb noch nicht ganz weg. Werde ich wohl morgen nochmal einen halben Tag nachbehandeln müssen.

AntwortZitat

patjomki schrieb: Sehr gerne. Insbesondere, was das Typenschild (also zerstörungsfreie Entfernung und das spätere Anbringen) angeht, aber natürlich auch den eigentlichen Vorgang.

Beim nächsten Gehäuse das ich vorbereite mache ich Fotos der Demontage.

AntwortZitat

Brechreiz schrieb: Danke für die Tipps!

Ich hab mir eben mal das Zeug hier betsellt:

https://www.ebay.de/itm/183053248488

Gibts auch bei Amazon. Ich werde damit mal Bleichversuche machen.

VG Jürgen

Das kostet ja nur die Hälfte, bzw. man bekommt fürs gleiche Geld die doppelte Menge 😀

Das was ich im 5l Kanister hatte, har nur den Unterschied, dass es "Food Grade" ist und für den Einsatz im Lebensmittel Bereich zertifiziert ist. Das günstige ist nur für den Industriellen Einsatz zertifiziert und nich für Lebensmittel und im medizinischen Bereich. Aber ich denke das ist für unseren Einsatz schnuppe.

AntwortZitat

Kleiner Nachtrag:

Nutze das herrliche Spätsommer Wetter mit strahlendem Sonnenschein für Gehäuse Nummer 5. Noch reicht die Konzentration der Lösung aus. Musste zwar schon ca. 1l Wasser nachfüllen um das Gehäuse ganz zu bedecken.

Noch ein Tipp: Nach dem Bleichbad die Gehäuseteile ruhig noch 2 Tage in der Sonne stehen lassen. Im Gegensatz zu uns Menschen bleichen die nämlich nochmal etwas nach und werden dadurch schön gleichmäßig hell.

AntwortZitat

Hach, dieses Thema: Alle Jahre wieder 😁

So um 2008/9 hatte ich auch einiges gebleicht. Die eine Falcon Oberschale und das C-1581 Gehäuse sehen noch immer etwas heller aus als vorher.

Aber alles was gebleicht wird, dunkelt wieder nach. Mal schneller, mal langsamer. Atari und auch andere, haben wohl verschiedenste Kunststoffe verwendet. Ein vergilbter 800 XL wurde nach ca. 4-6 Wochen genauso Gelb wie vorher. Bei ST und XE ist äußerste Vorsicht geboten, sonst gibt es schöne marmorierte Bleich-Unfälle. Ich bin schon lange ab vom Bleichen. Habe dann kurzerhand einige Modelle neu lackiert (ca. 2009/10) und die Farbe (+ Grundierung) hält heute noch.

Das einzige was man machen kann, die Gehäuse bei schönen Wetter einfach in die Sonne legen. Die natürliche "Bleiche" dauert zwar viel länger, aber es ist ohne Chemie. Bei normalen vergilbten 260/520 ST ca. 4-5 Tage á 6-8 Stunden. Aber auch hier dunkelt es wieder nach. So nach 3-4 Jahren.

Chemie kommt nicht mehr an meine Gehäuse, die werden dadurch sehr spröde und brüchig. Die Weichmacher sind eh schon lange raus aus dem Kunststoff.

AntwortZitat

Es geht auch anders: Nach dem Bleichen die Gehäuseteile mit 2K Autoklarlack mit Mattierungspaste anrühren und damit 2xDÜNN überlackieren! Der Klarlack hat nämlich seit ca. 20 Jahren UV-Blocker drin und schützt das Kunstoff davor. Ich habe bei den ST-Teilen absolut keine Fleckenbildung bekommen! Habe aber auch keine Frischhaltefolie oder Paste benutzt sondern ein richtiges Bad im flüssigen H2O2. @Olix: wenn Dein H2O2 schon jetzt schwächer wird: Hast Du den Behälter mit dem zu bleichenden Teil offen gehabt? Da sollte dann ein Deckel drauf, damit nicht zuviel in die Luft geht! Meins hält noch immer gut! (Bislang: 520ST+ Gehäuse, Tastenkappen, SF314, 600XL)

Ich habe meinen früheren Arbeitskollegen angeschrieben, der ist selbständig und hat eine Autolackierei in Celle. Ich werde ihm ein weisses, braunes XL Gehäuseteil sowie ein ST Teil zuschicken und er misst die Farben dann mit einem digitalen Farbmessgerät aus und mischt uns die Farben an. So ist dann z.B. für das Braun gesichert, das man auch den exakten Farbton bei Neulackierung bekommt. Erstmal 1L / Farbe, wenn es dann gut passt, kann man mit dem Farbrezept weitere Mengen auch woanders bestellen. Bei manchen Gehäusen gibt es ja leider keinen Weg drumrum, diese neu zu lackieren, z.B. wenn grobe Kratzer oder Löcher drin sind die man spachteln müsste. Solange keiner Spritzgussformen herstellen und neue Kunstoffteile spritzen kann, bleiben uns ja nur diese Optionen. Eigentlich (so wie meine Frau sagt) Wahnnsinn, was man so in die alten Kisten an Zeit und Aufwand reinsteckt! Sind eben keine louboutin schuhe bei dem man nur die Sohle rot lackiert und viel Geld bezahlt 🙂 (Billig Kram, Atari hat viel mehr Wert!)

AntwortZitat

... dass die Lösung beim zweiten Gehäuse nachgelassen hat war eine Fehleinschätzung. Es hat sich nur wieder gezeigt, dass die Kunststoffe sehr unterschiedlich sind.

Die letzten beiden Gehäuse waren bereits je nach 4-5 Stunden wieder von der Bräune befreit.

Habe jetzt auch 4x 800XL und 2x 600Xl gebleicht. Jeweils Unter- und Ober-Teil. ( mit Deckel auf der Kiste 😉 )

@mega-hz: Hast du mir einen Link für den UV-Schutzlack?

AntwortZitat

Ich habe am Wochenende auch meine ersten Versuche mit flüssigem H2O2 gemacht. Das erste Gehäuseoberteil ist ganz gut geworden. Bin jetzt am zweiten dran. Wie bekommt man zerstörungsfrei den unteren Aufkleber ab? Braucht man Sonne zum bleichen oder geht das auch im dunklen Keller?

VG Jürgen

Bild 1: vorher (dann Spülmaschine und bleichen) Bild 2: nachher Bild 3: nächstes Gehäuse bei der Arbeit

Atari082.jpg

Atari083.jpg

Atari084.jpg

Anhänge:
AntwortZitat

. Sieht doch schon ganz gut aus. Ja, Sonne wird benötigt. Je mehr, umso besser. Genauer gesagt der UV Anteil des Sonnenlichtes sertzt den Bleichvorgang erst so richtig in Gang.

Wegen des Typen und Papierschildchens kommt um Laufe des Tages noch eine Anleitung mit Bilderstrecke und Video ...

AntwortZitat

Olix schrieb: @mega-hz: Hast du mir einen Link für den UV-Schutzlack?

Da gibt es keinen speziellen Link, da jeder Auto-Klarlack diese Eigenschaften heutzutage hat!

AntwortZitat

. Typenschild entfernen . Schild mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwäremen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad) Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. Schild-weg-1.jpg . Mit einem sehr dünnen Spachtel (oder Messer) in den Schlitz zwischen Schild und Gehäuse fahren und ganz sanft ohne Druck anheben. Wenn sich das Schild noch nicht bewegt, weiter erhitzen. Schild-weg-2.jpg . Wen sich das Schild etwas anheben lässt, mit der heißen Luft von hinten unter das Schild weiter erhitzen und weiter sanft anheben Schild-weg-3.jpg . Weiter unter der Heißluft anheben ... Schild-weg-4.jpg . ... bis das Schildchen sich ganz abheben lässt Schild-weg-5.jpg . Tipp: Immer über die lange Seite anheben, dann verbiegt sich das Schild nicht.

Anhänge:
AntwortZitat

. Papierschild entfernen . Eine Ecke mit Heißluftgebläse vorsichtig vorwärmen. (Ich stelle die Heißluft auf 170 Grad) Immer in Bewegung bleiben, nicht zu lang am selben Punkt erhitzen. Sollte sich das Papier dunkel verfärben, Heißluft sofort wegdrehen. Papier-weg-1.jpg . Mit einer Pinzette oder wenn man Hitze abkann mit dem Fingernagel vorsichtig an der heißen Ecke kribbeln bis sie sich ein wenig abheben lässt. Papier-weg-2.jpg . Mit der Pinzette das Eck greifen und weiter Heißluft schräg unter die abgehobene Ecke blasen. Wenn der Kleber heiß ist, wird er wieder flüssig und man kann die Ecke weiter anheben. Papier-weg-2b.jpg Immer so weitermachen, aber immer ganz langsam und sehr vorsichtig ohne Gewalt. Immer nur etwas mit der Pinzette anheben und immer weiter erhitzen. Papier-weg-3.jpg . Sollte man merken, dass es nicht mehr weiter geht oder falls man merkt, dass das Schild beginnt einzureißen: Sofort aufhören... ... und den Vorgang an einer anderen Ecke neu beginnen. Papier-weg-4.jpg . Solange von allen Seiten weitermachen bis sich das Schildchen komplett abheben lässt- Das aller Wichtigste: Zeit lassen. Ich brauche da schon mal 5-6 Minuten für. Papier-weg-5.jpg . Das Schild lässt sich am besten zwischen zwei Klarsichfolien (z.B. Schnellhefter) aufbewahren. Papier-weg-6.jpg . Hier könnt ihr das Ganze im Video anschauen:

Anhänge:
AntwortZitat

Alles was aus ner Sprühdose oder so kommt, ist 1K. Davon halte ich garnix. Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert. Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung. Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der Mischung noch Mattierungspaste hinzugeben und gut verrühren. Mit der Verdünnung ist es "gefühlssache", der Lack sollte nicht zu dick sein und auch nicht so dünn wie Wasser. irgendwo dazwischen. Es ist oft besser mehrere dünne Schichten als eine dicke zu lackieren. Zwischen den Schichten das unter den Lackierern bekannte Zeitmaß "Zigarettenpause" einhalten! Beim lackieren auf Staubfreie Umgebung achten! Beim lackieren kann sich der Kunstoff leicht statisch aufladen und zieht so Staubteilchen gerne mal an. Auch Insekten werden gerne von dem Duft der Verdünnung angezogen! Meist landet die Fliege in dem fertig lackierten Objekt... Vorsichtig mit Klebeband oder Pinzette das Tier ablösen. Ggf. nochmal drüberlackieren. Hier wäre so ein Klarlack z.B.: https://www.amazon.de/TRISTARcolor-Liter-Klarlack-Autolack-H%C3%A4rter/dp/B01MT177XG/ref=sr_1_26?content-id=amzn1.sym.64e5f360-5ae0-4178-ace0-052ad7755a88%3Aamzn1.sym.64e5f360-5ae0-4178-ace0-052ad7755a88&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3-Ik2CdGCbg7GUBLXm_76Agnib6edCBZ_pf6YpC2z_s2957D4PNyrLxqfEVSVCS-Z3Q4hT4aC6aemINUr2Rrvn1UX8SLTbsM3gf1XZ8EZ2Hg1iEKvabKyVYQSCuBfrVIk1Eb_Ho22PLSpPS5B766VAsqhupBsG5QI0Q8fX61tdX9KXdMr1W6n5ktgARYki5nB-pTC4FA4k3jqi5UZh7xNg.unEag7jOI5atVld41SEHhKwFu7en_CzTIckC6jcIoug&dib_tag=se&keywords=2k+klarlack+auto&pd_rd_r=1ed5b99b-fbf6-4a40-b656-750435b5df54&pd_rd_w=Yz9yx&pd_rd_wg=TUIix&pf_rd_p=64e5f360-5ae0-4178-ace0-052ad7755a88&pf_rd_r=8P9HHVAG72CT0CKTA7N8&qid=1725191823&sr=8-26

Wichtig ist auch, daß man immer genug Universal-Verdünnung/ Nitroverdünnung da hat. Die Pistole sollte nach dem lackieren zerlegt und mit Verdünnung gereinigt werden! Die Lackier-Verdünnung wäre dafür zu teuer.

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Alles was aus ner Sprühdose oder so kommt, ist 1K. Davon halte ich garnix. Auto-Klarlack besteht aus Klarlack + Härter + Verdünnung und wird mit ner Lackierpistole lackiert. Die Mischung ist meist 2:1 (2Teile Klarlack, 1 Teil Härter) plus Verdünnung. Wenn das Objekt nicht glänzend sein soll, zu der Mischung noch Mattierungspaste hinzugeben und gut verrühren. Mit der Verdünnung ist es "gefühlssache", der Lack sollte nicht zu dick sein und auch nicht so dünn wie Wasser. irgendwo dazwischen. Es ist oft besser mehrere dünne Schichten als eine dicke zu lackieren. Zwischen den Schichten das unter den Lackierern bekannte Zeitmaß "Zigarettenpause" einhalten! Beim lackieren auf Staubfreie Umgebung achten! Beim lackieren kann sich der Kunstoff leicht statisch aufladen und zieht so Staubteilchen gerne mal an. Auch Insekten werden gerne von dem Duft der Verdünnung angezogen! Meist landet die Fliege in dem fertig lackierten Objekt... Vorsichtig mit Klebeband oder Pinzette das Tier ablösen. Ggf. nochmal drüberlackieren.

OK, da bin ich leider raus. Ich habe weder eine Lackierpistole, Kompressor noch die nötigen Räumlichkeiten ... und leider auch nicht das handwerkliche Können.

Schade, ich hätte gerne meine Gehäuse dauerhaft vor dem braun werden geschützt. Ich habe jetzt meine Bleaching Aktion nach 7 Gehäusen abgeschlossen. Hat bei allen super geklappt. Wie lange der Zustand nun anhält wird sich zeigen. Die 5l H2O2 kann man tatsächlich noch weiter verwenden. Noch ist die Wirkung gut. Also wird sie wieder zurück in den Kanister gefüllt.

Die Kosten für das Bleichen belaufen sich also derzeit auf ca. 3 Euro pro Gehäuse (Arbeitszeit wie immer bei unserem Hobby natürlich nicht mitgerechnet )

AntwortZitat

wenn ich dann die originalen Farben da habe, könnte man mir auch Teile zuschicken, ich lackiere sie dann. Gebe aber noch Bescheid, wann die Farbe da ist und ob der Farbton auch exakt passt, gerade bei dem braun.

AntwortZitat

Hat schon jemand die richtige Farbton für Atari Xe gefunden?

AntwortZitat

ich habe meinem Bekannten noch nix an Mustern zugeschickt... XE ist doch dasselbe Grau wie ST oder? Ich bekomme dann alle 3 Farben, das Creme-Weiss, XL Braun und ST grau.

AntwortZitat

Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt! Erstaunlicherweise passt der Farbton 🙂 Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab! (Innen, nur zum antesten und vergleichen) Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist! Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert. Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus. Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..

AntwortZitat

mega-hz schrieb: Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt! Erstaunlicherweise passt der Farbton 🙂 Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab! (Innen, nur zum antesten und vergleichen) Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist! Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert. Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus. Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..

Und Xe serie ?

AntwortZitat

yano schrieb:

mega-hz schrieb: Ich habe mich eben mal rangewagt und habe das XL Braun mir angemischt! Erstaunlicherweise passt der Farbton 🙂 Als Grundfarbe habe ich Schokobraun (RAL8017) genommen und solange mit Schwarz (RAL9000) verdunkelt bis es auf der Innenseite des 600XL Gehäuseteils keinen Farbunterschied mehr gab! (Innen, nur zum antesten und vergleichen) Glaubt man garnicht wieviel Schwarz da drin ist! Schnell meine alte Airbrushpistole zusammengebaut und das 600XL Teil lackiert. Einziger Unterschied jetzt: Das Braun ist nun glänzend! Sieht aber auch gut aus. Foto kommt später, muss erstmal richtig durchtrocknen..

Und Xe serie ?

Da frag mal Janko https://abbuc.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=96, der hatte mal eine XF 551 Floppy neu lackiert, die hatte ich ihm dann abgekauft, die sah echt gut aus 😎 .

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

AntwortZitat

andymanone schrieb:

yano schrieb:

Und Xe serie ?

Da frag mal Janko https://abbuc.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=96, der hatte mal eine XF 551 Floppy neu lackiert, die hatte ich ihm dann abgekauft, die sah echt gut aus 😎 .

Gtx., andY

Hallo https://abbuc.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=96 kannst Du irgendwelche Lack für Xe empfehlen ?

AntwortZitat

Hält der Lack noch? Die Plastikteile müssen sich doch verhältnismäßig stark dehnen bei Wärme. Dann muss der Lack doch reissen, oder?

8 Bit reichen völlig aus

AntwortZitat

Nein, der reisst nicht. Beim Auto (z.B. Spoiler oder so) ist es was anderes, da kann es ohne zusätzlichen Weichmacher reissen, liegt da aber an den Vibrationen und Bewegungen!

AntwortZitat

Ich habe kurz vor Weihnachten bei unserem JAWOLL Markt eine Sprühdose in nahezu identischen XL-Weiss (seidenmatt!)gefunden! Und dann auch noch der Preis: 4.99€! Wo andere Spraydosen meist zwischen 10 und 20€ kosten! Auch wenn ich eigentlich nix von Sprühdosen halte, dieser Lack lässt sich sehr gut -auch bei Kälte in der Garage! - verarbeiten! Auf den Fotos kann man den Barcode, den Hersteller der Farbe sowie ein Vergleich zu einem 600XL Gehäuse sehen:

20241226_202331.jpg 20241226_202241.jpg 20241226_202224.jpg 20241226_202212.jpg

wenn man bedenkt, daß das 600XL-Gehäuse noch nicht gebleicht wurde, kommt der Farbton schon sehr nahe ans Original ran! Wenn das weisse Gehäuseteil nun ordentlich gereinigt und entfetettet wurde, kann man das super damit lackieren! Wichtig, mehrere dünne Schichten!

Anhänge:

AntwortZitat